Zusammenfassung
Zielsetzung: Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, die volkswirtschaftliche Bedeutung des Diabetes
mellitus Typ 2 aufzuzeigen, sowie Konsequenzen einer Prävention des Diabetes bzw.
damit verbundenen kardiovaskulären Erkrankungen am Beispiel einer Therapie mit dem
α-Glukosidasehemmer Acarbose zu dokumentieren. Methodik: Diabetes-Prävalenzen werden publizierten Ergebnissen einer AOK-Versichertenstichprobe
entnommen, Prädiabetes-Prävalenzen (gestörter Glukosetoleranz, IGT) in Anlehnung an
Ergebnisse der KORA sowie der DECODE Studie geschätzt. Publizierte Berechnungen ökonomischer
Einsparpotenziale durch Prävention beziehen sich sowohl bei IGT- als auch bei Diabetes-Patienten
auf Subgruppen mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko. Zur Ermittlung der volkswirtschaftlichen
Konsequenzen einer Acarbosebehandlung werden letztlich die Prävalenzen mit den berechneten
Kosten bzw. Einsparungen pro Patient kombiniert und die Ergebnisse bis 2030 auf Basis
einer Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamts fortgeschrieben. Ergebnisse: Bis 2030 ist alleine in den definierten Risikogruppen durch die demografische Entwicklung
eine volkswirtschaftliche Zusatzbelastung in Höhe von über 2 Mrd. € zu erwarten. Die
Einsparungen für das deutsche Gesundheitssystem durch eine Acarbosetherapie werden
für 2005 auf insgesamt über 850 Mio. € geschätzt: 463 Mio. € für IGT-Risikopatienten
und 395 Mio. € für Diabetes-Risikopatienten. In letzterem Fall werden erste Einspareffekte
der Acarbose bereits innerhalb eines Jahres sichtbar. Schlussfolgerungen: Aufgrund der demografischen Entwicklung wird das Thema Diabetes künftig zunehmend
an medizinischer und ökonomischer Bedeutung gewinnen. Acarbosebehandlungen generieren
für IGT- und Diabetes-Patienten mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko gesundheitsökonomisch
relevante Einsparungen für das deutsche Gesundheitssystem. Zudem machen die Ergebnisse
deutlich, dass bei Präventionsstrategien seitens der Krankenkassen neben kurzfristigen
Entscheidungshorizonten auch längerfristige Planungen eine stärkere Rolle spielen
sollten.
Abstract
Aim: The present article documents the economic importance of type 2 diabetes as a nationwide
disease. The consequences of the prevention of diabetes and related cardiovascular
disease for the economy are illustrated using the example of patient treatment with
the α-glucose inhibitor acarbose. Method: Diabetes prevalence rates were taken from a published study based on a sample of
AOK-insured citizens, while prevalence rates of pre-diabetes (impaired glucose tolerance,
IGT) were estimated using the results of both the KORA and DECODE studies. In the
case of both IGT and diabetes patients, published calculations of economic savings
potentials through prevention focus on patient subgroups with high cardiovascular
risk profiles. In order to estimate the macroeconomic consequences of acarbose treatment,
estimated prevalence rates are combined with the economic costs as well as savings
potential per patient. The results are then extrapolated to 2030 using German population
forecasts produced by the Federal Statistical Office. Results: In the defined risk groups alone, the additional burden for the German economy is
estimated over 2 bn € by 2030. Results illustrate savings potentials generated by
acarbose treatment of over 850 million € in 2005 - 463 million € for IGT risk-patients
and 395 million € for diabetes risk-patients. In the case of the latter, initial savings
are already realised within a one-year period. Conclusion: Due to an ageing population, diabetes is set to become an increasingly important
topic in coming years, in both medical and in economic terms. Acarbose treatment of
IGT and diabetes patients with high cardiovascular risk profiles generates savings
for the German health system which are relevant in health economics terms. The results
also show that longer-term planning horizons should be given greater prominence over
short-term decision-making in the prevention strategies of health insurance funds.
Schlüsselwörter
Diabetes mellitus Typ 2 - gestörte Glukosetoleranz (IGT) - Kosten-Effektivität - Acarbose
- Hochrisikogruppen
Key words
type 2 diabetes - impaired glucose tolerance (IGT) - cost-effectiveness - acarbose
- High risk groups
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Philip Lewis (MPhil Econ)
Institut für Gesundheitsökonomik
Nixenweg 2 b
81739 München
eMail: ifg@ifg-muenchen.com